Missing in Action: Crash Sites of WW2

Dieses Projekt wird im Rahmen einer internationalen Kooperation zwischen der Universität Wien, der University of Maryland und der DPAA (Defense POW/MIA Accounting Agency) durchgeführt.

Nach einer bereits im Jahr 2013 durchgeführten Voruntersuchung, Begehung und Zeitzeugenbefragung über den Absturz eines US-amerikanischen Bombers aus der Zeit des 2. Weltkriegs im Gemeindegebiet von Großraming erfolgte 2017 und 2018 im Zuge von Lehrgrabungen der Universität Wien und der University of Maryland die archäologische Untersuchung der Absturzstelle. Der Bomber (B24-Liberator) wurde beim Angriff auf Linz getroffen und stürzte bei Großraminig ab.

Seit 2019 werden die Untersuchungen im Burgenland fortgeführt. Der hier abgestürzte Bomber (B24-Liberator) wurde am 1. Oktober 1943 beim Angriff auf Wiener Neustadt von der Flak getroffen, er stürzte im Bereich der Gemeinde Kobersdorf ab.

siehe auch: Bericht der University of Maryland über die Lehrgrabungen

siehe auch: Bericht auf der Fakultätshomepage